RVV

Bild: RVV

Cashless payment on Regensburg city buses

Contactless payment with your debit card, credit card, or cell phone makes buying tickets on the bus easier, cheaper, and faster.

Test Run in September and Introduction from Fall 2025

  • A test phase for cashless ticket purchases on Regensburg city buses will run from September 3, 2025.
  • das Stadtwerk.Mobilität will initially equip twelve vehicles with new ticket machines. These twelve buses will be marked with stickers on the entrance doors.
  • Tickets can no longer be purchased from the driver on the test buses.
  • Starting in late fall, the entire bus fleet of das Stadtwerk.Mobilität will be equipped with machines for cashless ticket purchases.

Buying Tickets Contactless: It's That Easy

In three simple steps, you can quickly get your RVV single or day ticket from the ticket machine on the bus – without any cash.

  1. Select your ticket: You can choose between a single ticket, a child ticket, a short-distance ticket, a day ticket for 2 people, and a day ticket for up to 5 people. A single ticket is valid for a one-way trip within the city limits of Regensburg (i.e., price level 1).
  2. Enter the number of tickets you want.
  3. Place your card or smartphone on the reader and pay contactless. You will not receive a paper ticket. Your payment method = your ticket!

SMO Grafik Bargeldlos BezahlenBildnachweis: das Stadtwerk.Mobilität

Your Customer Portal

You can view your journeys and get an overview of the costs in your customer account.

Login to customer portal

The Advantages of Contactless Payment

Icon Kreditkarte Simply pay with your debit card, credit card, or mobile phone (Apple or Google Pay) – no need to search for change.

Icon Bus Get your single ticket, day ticket, or short-distance fare on the bus quickly – no waiting when boarding.

Icon Kreditkarte Save up to 20% when purchasing a single ticket for the Regensburg city area – at the ticket machine compared to purchasing from the driver.

Icon Bus Add tickets for additional passengers – up to five tickets in one purchase.

Icon Kreditkarte Your payment method becomes your ticket – no need to keep an additional paper ticket.

FAQ

Status: 03/09/2025

Genral Information

Ab wann kann ich bargeld- und kontaktlos in Bussen bezahlen?

Am 03. September 2025 startet in zwölf Bussen von das Stadtwerk.Mobilität in Regensburg ein Testlauf zum bargeldlosen Ticketkauf. Diese zwölf Testbusse werden mit neuen Ticketautomaten ausgestattet. Beim Fahrpersonal kann in den Testbussen kein Ticket mehr erworben werden. Die zwölf Busse sind durch Aufkleber an den Einstiegstüren gekennzeichnet.

Ab dem Spätherbst 2025 wird die gesamte städtische Busflotte von das Stadtwerk.Mobilität mit Automaten für den bargeldlosen Ticketkauf ausgerüstet.

In welchen Bussen gibt es bargeldlosen Ticketkauf?

Die Regensburger Stadtbusse werden mit Automaten für den bargeldlosen Ticketkauf ausgestattet – zunächst zwölf Testfahrzeuge von das Stadtwerk.Mobilität und ab spätem Herbst die gesamte Stadtbusflotte.

In den Regionalbussen der landkreiseigenen Nahverkehrsgesellschaft GFN können Sie RVV-Tickets weiterhin gegen Barzahlung beim Fahrpersonal erwerben.

Welche Vorteile bringt mir das kontaktlose Bezahlen?

Der Kauf von digitalen Tickets am Automaten im Bus ist einfacher, günstiger und schneller als der Ticketkauf beim Fahrpersonal.

Ein Einzelticket kostet beim Kauf im Bus derzeit 3,60 Euro, im Vorverkauf 3,20 Euro; digital am neuen Ticketautomaten im Bus oder über die RVV-App zahlt man nur 2,88 Euro – das ist eine Ersparnis von rund 20 Prozent. Fährt man ab dem Einstieg maximal drei Haltestellen weit (Tarif Kurzstrecke), kostet das digitale Ticket sogar nur 1,44 Euro.

Die Busse können nach dem Zustieg von Fahrgästen zügiger die Haltestellen verlassen. Der Kaufvorgang bei den Busfahrerinnen und Busfahrern entfällt: Das spart Zeit.

Was muss ich bei einer Ticketkontrolle beachten?

Ihr Zahlungsmittel, mit dem Sie das Ticket erworben haben, ist Ihre digitale Fahrkarte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RVV-Prüfdienstes sind mit Lesegeräten ausgestattet. Sobald Sie Ihr Bezahlmedium (z.B. Kreditkarte) an das Prüfgerät halten, wird die Kartennummer anonym und verschlüsselt übertragen. Das Prüfpersonal sieht, ob ein gültiges Ticket digital hinterlegt ist und um welches es sich handelt.

Zur Kontrolle müssen Sie immer dasselbe Bezahlmedium, mit dem das Ticket erworben wurde, vorzeigen. Wurde das Ticket z.B. über eine auf dem Handy hinterlegte Kreditkarte gekauft, zeigen Sie bitte Ihr Handy bei der Kontrolle vor. Haben Sie mit Ihrer physischen Kreditkarte bezahlt, müssen Sie diese (Plastik-)Karte vorzeigen.

Bitte beachten Sie: Ein Umstieg in den Zug ist nicht möglich. Ihr digitales RVV-Ticket, dass Sie am Automaten in einem Stadtbus erworben haben, gilt nur für Fahrten in Stadt- und Regionalbussen.

Sind meine Daten sicher?

Kontaktloses Bezahlen ist genauso sicher wie Bargeld. Die Karteninformationen sind geschützt und werden verschlüsselt und anonym übertragen. Mit dem Smartphone oder der Smartwatch ist es genauso sicher: Hier werden nur sogenannte „Tokens“ auf dem Gerät gespeichert, nicht tatsächliche Kartennummern.

Welche AGB gelten beim kontaktlosen Bezahlen?

Für den Erwerb von RVV-Tickets an Automaten in Bussen gelten die Allgemeinen Beförderungsbedingungen, Tarifbestimmungen und Fahrpreise des RVV-Tarifs in ihrer jeweils geltenden Fassung.

Ticket Purchase

Welche Tickets sind an den Ticketautomaten im Bus erhältlich?

An den Ticketautomaten in den Regensburger Stadtbussen können Sie RVV Einzel-Ticket für Kinder und Erwachsene sowie Tages-Tickets in den Preisstufen 1 (z.B. Stadtgebiet Regensburg) bis 5 (z.B. Regensburg – Beratzhausen) erwerben. Für Fahrten, die ab dem Einstieg maximal drei Haltestellen weit reichen, wird zudem der günstige Kurzstreckentarif angeboten.

Befindet sich der Bus in einem Ort, in dem ein Gemeinde-Ticket gilt (z.B. Linie 9 in Neutraubling), ist auch dieses vergünstigte Einzel-Ticket erhältlich.

Bitte beachten Sie: Beim Ticketkauf erhalten Sie kein Papierticket. Ihr Zahlungsmittel (z.B. Ihre Bankkarte) wird zum Fahrschein.

Wie funktioniert der Ticketkauf?

In drei simplen Schritten gelangen Sie zu Ihrem Ticket.

  1. Ticket auswählen: Voreingestellt ist ein Einzel-Ticket für eine einfache Fahrt im Stadtgebiet von Regensburg (d.h. Preisstufe 1).
  2. Anzahl der gewünschten Tickets eingeben.
  3. Karte oder Smartphone auflegen und kontaktlos bezahlen.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Sie können alle gängigen kontaktlosen Bank-, Debit- oder Kreditkarten (mit Ausnahme von American Express) verwenden. Der RVV wird ab Herbst zudem eine Prepaidkarte, die in Vorverkaufsstellen in Regensburg und im RVV-Kundenzentrum erhältlich sein wird, anbieten.

Über Apple oder Google Pay können Sie Tickets mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch bezahlen.

Fallen für die Nutzung meiner Karte Gebühren an?

Sie bezahlen lediglich den Ticketpreis für Ihre Fahrt. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzung Ihrer Bank- oder Kreditkarte an.

Auf welcher Technik basiert das kontaktlose Bezahlen?

Bank- und Kreditkarten sowie nahezu alle Smartphones und -watches sind mit einem NFC-Chip ausgestattet. Dieser übermittelt auf kurze Distanz Daten, z. B. wenn Sie Ihre Karte in die Nähe des Terminals halten.

Die kontaktlosen Zahlungen werden über das Zahlungstechnologiesystem unseres Kooperationspartners abgewickelt.

Welche Alternativen gibt es?

RVV-Tickets sind auch über die App erhältlich. Gegen Barzahlung können Sie Tickets weiterhin in den Regionalbussen, in zahlreichen Vorverkaufsstellen, davon ca. 30 Stellen im Stadtgebiet von Regensburg, oder an Ticketautomaten an zentralen Haltestellen in Regensburg erwerben.

Journey Overview and Billing

Wo erhalte ich einen Überblick über meine Fahrten?

In Ihrem Kundenkonto im Kundenportal können Sie Ihre Fahrten und die entstandenen Kosten einsehen.

Eine Registrierung ist nicht notwendig. Bitte geben Sie bei der Anmeldung lediglich die Kartennummer und deren Ablaufdatum oder die Referenznummer, die Sie den Abbuchungsdetails auf Ihrem Kontoauszug entnehmen können, ein.

Ich habe Fragen zur Abrechnung

Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht unter www.rvv.de/kontakt und geben Sie darin die Referenznummer zu Ihrer Zahlung an.

Die Zahlungsreferenz (auch "Payment Reference Number" oder „PRN“) können Sie den Abbuchungsdetails auf Ihrem Kontoauszug entnehmen. Sie finden die Referenznummer auch im Kundenportal.

Still Got Questions?

If the answer to your question or the solution to your problem is not included in the FAQ, please contact RVV customer service. We will be happy to help you!

nach oben