Swipe + Ride: Der eTarif für Gelegenheitsfahrer

Dankeschön!

Für Ihre Teilnahme am Pilotprojekt „SWIPE + RIDE" – dem ersten elektronischen Tarif im RVV – möchten wir uns im Namen aller Kooperationspartner ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Fast 1.000 Testkundinnen und Testkunden haben in den letzten 12 Monaten allein im RVV-Gebiet rund 5.000 Fahrten durchgeführt. Rund 75 % der befragten Testuser sind mit dem eTarif „vollkommen“ und „sehr“ zufrieden. Nur 5 % waren mit dem eTarif „weniger zufrieden“ oder „unzufrieden“. Fast 90 % würden den digitalen Tarif weiterempfehlen!

Durch die enge Kooperation mit dem MVV und den Eisenbahnen war es mit dem eTarif erstmals möglich, mit einem Ticket den öffentlichen Nahverkehr beider Verbundgebiete RVV und MVV zu nutzen und sogar auch zwischen den beiden Verbünden zu reisen.

Das sagen unsere Fahrgäste zum eTarif, nachdem sie SWIPE + RIDE getestet haben

Man muss sich keine Gedanken über Verbünde, Tarife oder den Ticketkauf machen.
Mit dem eTarif ist man flexibel und kann spontan losfahren.
Die Bedienung des Check-in/Check-out ist einfach und die App funktioniert problemlos.

Und wie geht es weiter?

Die Ergebnisse der begleitenden Marktforschung bestätigen uns, dass mit einem eTarif die Nutzung des RVV wieder ein Stückchen einfacher wird. Zudem kann durch ein einfaches, digitales Tarifangebot mit hoher Wahrscheinlichkeit weiteres Potenzial zur Nutzung des ÖPNV von Gelegenheitskunden gehoben werden. Die Ergebnisse des Pilotprojekts verbunden mit den zahlreichen positiven Rückmeldungen ermutigen uns, die Idee eines einfachen eTarifs weiter zu verfolgen.

FAQ

Grundlagen

Was ist das Pilotprojekt eTarif?

Im Pilotprojekt eTarif wird mithilfe eines Smartphone-basierten Check-In/Check-Out-Verfahrens ein neuer, elektronischer Tarif getestet. Das Produkt richtet sich vor allem an diejenigen Nutzer, die bisher nur gelegentlich oder noch gar nicht mit dem ÖPNV unterwegs waren.

Der Pilotversuch ist als Lernprojekt angelegt und wird daher von einer Marktforschung begleitet. Wir freuen uns, wenn Sie als Pilotkundin oder Pilotkunde durchgehend an der Marktforschung teilnehmen und uns damit wichtigen Input für die weitere Entwicklung des eTarifs geben.

Im Laufe des Projektes werden die neue Vertriebstechnologie sowie verschiedene Parameter der Tarifgestaltung getestet. Die Grundprinzipien des eTarifs – ein fair gestalteter Fahrpreis und eine bequeme Anwendung – bleiben aber immer erhalten.

 

Wie lange dauert das Pilotprojekt eTarif?

Das Pilotprojekt eTarif läuft bis 9. Dezember 2023. Bis dahin werden die registrierten Pilotkunden den digitalen Tarif und den Smartphone-basierten Vertrieb umfangreich testen und gemeinsam mit den Projektpartnern weiterentwickeln.

 

Welche Vorteile bringt mir der elektronische Tarif und Vertrieb gegenüber dem konventionellen Tarif und Vertrieb?

Der elektronische Tarif ist vor allem für Kunden von Vorteil, die den ÖPNV bislang nur unregelmäßig nutzen, so dass sich der Kauf einer Wochen- oder Monatskarte noch nicht lohnt. Als Gelegenheitsfahrer müssen Sie sich beim eTarif vor Ihrer Fahrt nicht mit dem Vertriebs- und Tarifsystem des RVV auseinandersetzen – und Sie müssen auch nicht im Vorhinein planen, wie viele bzw. welche Fahrten Sie an einem Tag tätigen möchten.

Der Smartphone-basierte Vertrieb ermöglicht eine komfortable Nutzung des Angebotes: Sie müssen sich keine Gedanken über das passende Ticket machen – das übernimmt die App für Sie. Und das Check-In/Check-Out-Verfahren, bei dem Sie mit nur einem Wisch über Ihr Smartphone-Display ein Ticket lösen, ist ebenfalls kinderleicht anwendbar. Das System rechnet anschließend Ihre Fahrt automatisch für Sie ab. Dabei zahlen Sie mit dem eTarif nur, was Sie auch tatsächlich gefahren sind.

Rechtliches & Datenschutz

Wo kann ich den Vertrag kündigen bzw. meine Kundendaten löschen?

Der Pilotkundenvertrag kann jederzeit sofort ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist per E-Mail an etarif@rvv.de gekündigt werden.

Das Anklicken des Buttons „FAIRTIQ Lab verlassen“ in der App stellt keine Kündigung dar.

Der Pilotkunde verpflichtet sich, nach Beendigung des Pilotkundenvertrages unverzüglich sämtliche über das Pilotprojekt bereitgestellte Programme und Daten zu deinstallieren, zu löschen und nicht mehr zu nutzen. Die Zugänge des Pilotkunden zur App und zur Plattform werden unverzüglich nach Beendigung des Pilotkundenvertrages gesperrt.

Zudem werden die vorhandenen personenbezogenen Daten gelöscht, soweit nicht die befristete Speicherung aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen besteht (vgl. Sie auch unsere Datenschutzhinweise).

 

Wozu werden meine (personenbezogenen) Daten im Rahmen des Pilotprojektes benötigt?

Bei dem Pilotprojekt werden Ihre personenbezogenen Daten beim Besuchen und bei der Registrierung auf der Webseite www.swipe-ride.de verarbeitet. Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten beim Herunterladen der FTQ Lab-App und der Registrierung zur Verifizierung und zur Ausstellung der Fahrtberechtigung in der FTQ Lab-App benötigt (Die Fahrtberechtigung im Rahmen des Pilotprojekts ist nicht übertragbar). Zudem dient die Verarbeitung der Verbesserung der Leistungsangebote, der Auswertung der Kundenbeförderung und des dynamischen Pricings, dem Pilotkundenkontakt und der Durchführung von Kontrollprozessen.

Die Daten, die Sie im Rahmen der begleitenden Marktforschung für Pilotkunden mit uns teilen, dienen der Weiterentwicklung des eTarifs im RVV. Wir wollen verschiedene Modelle testen und ihre Meinung und Erfahrungen dazu einholen, um einen möglichst optimalen elektronischen Tarif erarbeiten zu können.

 

Was passiert mit meinen Daten und wo werden sie gespeichert?

Es werden nur notwendige Daten zur Vertrags- und Zahlungsabwicklung erhoben. Alle personenbezogenen Verkaufsdaten werden nach der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unwiderruflich gelöscht. Die Auswertung der Daten im Rahmen der Marktforschung werden in anonymisierter Form vorgenommen und ebenfalls in getrennten Datenbanken vorgehalten. Eine rückwirkende Personalisierung der Daten ist nicht möglich. Näheres zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in den Datenschutzhinweisen.

 

Wie werden meine Standortdaten verwendet und Bewegungsprofile erstellt?

Zur Berechnung Ihres korrekten Fahrpreises müssen die Ortungsdienste in Ihrem Smartphone aktiviert bleiben („Zugriff auf Standortdaten immer erlauben“) und Sie müssen sich an der Start- und Zielhaltestelle ein- bzw. auschecken. Diese Fahrtendaten werden getrennt von allen anderen Daten separat gespeichert. Ausschließlich zur Vertrags- und Zahlungsabwicklung werden diese Daten mit den personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht. Die Bewegungsdaten werden gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach Beendigung des Pilotprojekts unwiderruflich gelöscht bzw. anonymisiert.

Starke Partner im Pilotprojekt "SWIPE + RIDE" 

eTarif Handy Partner LogosPartner des RVV im Pilotprojekt "SWIPE + RIDE" sind der Freistaat Bayern, der Münchner Verkehrsverbund (MVV), die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die Länderbahn, agilis und DB Regio Bayern

Das Projekt "SWIPE + RIDE" zum elektronischen Tarif und Vertrieb im RVV wird gefördert durch den Freistaat Bayern:

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