Kurzanleitung

Die wichtigsten Funktionen

 

1. Von A nach B

Finden Sie Bus- und Zugverbindungen inkl. Fußwegbeschreibung von und zur Haltestelle sowie deren Preise im Verbundgebiet.

 

2. Ticketkauf

Erwerben Sie RVV-Tickets (inklusive Deutschlandticket) per Warenkorb

 

3. Kontrolle

Lassen Sie sich alle Ihre gültigen Tickets anzeigen

 

4. Abfahrt / Ankunft

Finden Sie Haltestellen in Ihrer Umgebung und lassen Sie sich von dieser oder einer beliebigen Haltestelle Abfahrts- und Ankunftszeiten anzeigen.

 

5. Verkehrsmeldungen

Aktuelle und künftige Störungsmeldungen (z.B. Umleitungen) von RVV-Buslinien.

 

6. Netzpläne

RVV-Netzpläne, die Sie bei Bedarf auf Ihrem Endgerät speichern können.

 

7. Profil

Ändern Sie Ihre persönlichen Daten oder die hinterlegte Bezahlmethode

 

8. Einstellungen

Konfigurieren Sie Ihre RVV-App

 

9. Mehr Mobilität

Tarif- und Verkehrsangebote im RVV, die derzeit nicht über die Auskunft abgefragt werden können: P+R, Veranstaltungs-Tickets, Sonderverkehre, etc.

Von A nach B

Hier können Sie Ihr Ziel eingeben und bekommen die nächsten Verbindungen gezeigt, die Sie von Ihrem aktuellen Standort aus zu diesen Zielen führen.

 

Kann ich eine Verbindung auch von einer Haltestelle abrufen, die nicht meinem aktuellen Standort entspricht?

Ja, dafür müssen Sie nach einer Verbindungsauskunft oben den gefundenen Startpunkt antippen. Daraufhin können Sie eine andere Haltestelle oder einen Ort festlegen.

 

Ticketkauf

Fragen zur Registrierung und zum Zahlverfahren

Muss ich zum Ticketkauf zwingend ein Kundenkonto anlegen?

Ja, RVV-Handy-Tickets werden per Lastschrifteneinzugsverfahren, Kreditkarte oder Paypal bezahlt. Hierfür ist die Einrichtung eines Kundenkontos erforderlich.

 

Der Abschluss der Registrierung ist nach Klick auf den Link in der Registrierungsmail nicht möglich.

Bitte führen Sie den Registrierungsvorgang vollständig auf Ihrem Smartphone durch. Der RVV-Ticketshop sowie die Registrierungsseite der Bank sind ausschließlich auf die Nutzung über Handys ausgelegt. Der Abschluss der Registrierung ist über ein System, auf dem die App nicht installiert ist (z.B. Ihren Home-PC) nicht möglich.

 

Das Hinterlegen der Zahlungsart klappt nicht. Es werden auf der Bankseite Fehlermeldungen ausgegeben.

Ihre Registrierung ist erst mit dem erfolgreichen Hinterlegen einer Zahlungsart abgeschlossen. Sollte dies unter Ausgabe von Fehlermeldungen nicht gelingen, wenden Sie sich bitte direkt an die Bank unter

mobility@logpay.de.

 

Wie kann ich meine persönlichen Daten bzw. meine Bankverbindung ändern?

Im Menüpunkt „Profil“ haben Sie die Möglichkeit Ihre Bezahlmethode, Login Daten oder persönliche Daten zu ändern. Um Ihre Login Daten zu ändern, müssen Sie sich erneut mit E-Mail und Passwort einloggen. Um Ihre Bezahlmethode zu ändern, müssen Sie ein neues Zahlungsmittel hinterlegen. Dieser Vorgang verläuft identisch zum erstmaligen Prozess bei der Registrierung. 

 

Weitere Fragen zur Abbuchung des Zahlbetrags? Bitte direkt an die Bank wenden:

Fragen und Antworten zum OnlineTicket / Mobile App:

https://faq.logpay.de/

LogPay Mobility Services GmbH
Schwalbacher Str. 72
65760 Eschborn

https://faq.logpay.de/

mobility@logpay.de
Tel: 06196 8012-702
Fax: 06196 8012-9702

 

Fragen zum Ticketkauf 

Wie verwende ich Streifen-Ticket-Guthaben?

Nicht benötigte Streifen werden als Guthaben gespeichert und können über die Guthabenanzeige unter "Meine Tickets" -> „Guthaben“, einen Kauf aus der Verbindungsauskunft oder über das Sortiment verwendet werden. Ihr aktuelles Guthaben ist im Menü "Meine Tickets" -> „Guthaben“ ersichtlich. Um Streifen aus dem Guthaben für eine Fahrt verwenden zu können, ist eine Internetverbindung erforderlich! Nur dann kann das Guthaben in ein gültiges Ticket umgewandelt werden.

 

Kann ich Tickets im Voraus kaufen?

Ja, Sie können Tickets auch für einen beliebigen Tag bzw. eine beliebige Uhrzeit in der Zukunft kaufen. Bitte beachten Sie dabei, dass beim Kauf eines Streifen-Tickets immer direkt Streifen entwertet werden.

 

Wie kann ich im Alter von unter 18 Jahren das U21-Ticket nutzen?

Das Streifen-Ticket U21 kann vom 15. bis zum 21. Geburtstag genutzt werden. Im Alter zwischen 15 und 18 dürfen Sie allerdings kein vollwertiges RVV-Kundenkonto inkl. Zahlverfahren anlegen. Im Registrierungsprozess können Sie aber einen Erwachsenen (z.B. Elternteil) hinzuziehen und die Mitnutzung dessen bestehenden Kundenkontos einrichten. Der Erwachsene ist für alle Transaktionen innerhalb seines RVV-Kundenkontos verantwortlich und hat daher das Recht, den Zugang zu seinem Konto jederzeit wieder rückgängig machen zu lassen.

 

Wie richte ich eine Eltern-Kind-Verknüpfung ein?

Ab dem 15. Geburtstag können sich Personen mit einem Kinderkonto in der RVV-App registrieren. Der Registrierungsprozess ist dabei identisch wie bei einer regulären Registrierung. Anstelle einer Zahlart kann die Option „Anderen Zahler auswählen“ verwendet werden, indem dort die E-Mail Adresse eines Elternteils eingetragen wird, welches bereits in der RVV-App registriert ist. Daraufhin bekommt das Elternteil einen Pairing Key per Mail, den man anschließend unter „Profil“ -> „Eltern-Kind Verknüpfung“ eintragen muss. Das Elternteil kann dann noch ein finanzielles Limit festlegen, das für das Konto des Kindes gültig ist.

 

Kann jemand anders für mich ein Ticket kaufen?

Ja, es muss aber Ihr Name eingetragen werden. Sie müssen sich bei der Kontrolle auch entsprechend ausweisen können. Bitte beachten Sie, dass der Kauf auf dem Endgerät durchgeführt wird, dass Sie bei der Fahrt bei sich haben. Die Tickets werden auf dem Gerät hinterlegt, auf dem sie gekauft wurden und können nach dem Kauf nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden.

Abfahrt / Ankunft

In diesem Bereich finden Sie Abfahrts- und Ankunftszeiten ausgewählter Haltestellen.

 

Kann ich favorisierte Standorte (Haltestelle, Anschrift, wichtiger Punkt) festlegen?

Ja. Tippen Sie auf die drei schwarzen Punkte und wählen Sie favorisieren aus. Damit wird der Standort in der Liste dauerhaft nach oben gesetzt. Zum Deaktivieren tippen Sie erneut auf die drei Punkte und defavorisieren den Standort.

Einstellungen

Hier können Sie Ihre RVV-App konfigurieren und an Ihre Wünsche und Bedürfnisse anpassen

 

Kann ich die TabBar am unteren Bildschirmrand anpassen?

Unter Einstellungen finden Sie die Möglichkeit, die TabBar nach Ihren persönlichen Wünschen zu konfigurieren. Sie können bis zu fünf Menüpunkte hinzufügen und die Reihenfolge durch Ziehen der einzelnen Elemente anpassen

Verkehrsmeldungen

Aktuelle und künftige Störungsmeldungen (z.B. Umleitungen) von RVV-Buslinien.

 

Warum finde ich keine Meldungen des Schienenverkehrs?

Meldungen des Schienenverkehrs finden Sie derzeit ausschließlich im Auskunftsergebnis einer Verbindungsabfrage. Leider können die Schienenmeldungen aus technischen Gründen nicht in die linienweise Übersicht aller Meldungen integriert werden.

 

Kann ich favorisierte Meldungen festlegen?

Mit dem Stiftsymbol neben „Wichtiges“ bzw. „Linien & Haltestellen“ können Sie die Ansicht personalisieren. Unter „Wichtiges“ können Sie komplette Landkreise als für Sie relevant festlegen. „Linien & Haltestellen“ erlaubt es Ihnen, einzelne Haltestellen oder Linien, die Sie regelmäßig nutzen, als Favorit hinzuzufügen.

Kontakt

Weitere Fragen oder Anregungen zur App? 

Rund im die Uhr gerne über unser Kontaktformular.

Für ein persönliches Gespräch oder auch zur telefonischen Kontaktaufnahme stehen wir Ihnen Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr in unserem Kundenzentrum zur Verfügung.

 

Unsere Hotline ist ebenfalls Montag - Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr erreichbar.


RVV-Kundenzentrum
Hemauerstraße 1
93047 Regensburg
Telefon: (09 41) 20 49 55 55