We want you for Busfahrer - jetzt einsteigen!

Busfahrer/in – ein vielseitiger Beruf

Auf über 80 Buslinien in Stadt und Landkreis Regensburg sowie den umliegenden Landkreisen bietet der RVV zuverlässige Verbindungen zu Zielen in unserer Region. Dabei befördern wir im Jahr über 37 Millionen Menschen und legen rund 13 Millionen Kilometer zurück. Tag für Tag sind die Busse im RVV-Gebiet unterwegs. 

Die Busfahrerinnen und Fahrer der RVV-Partnerunternehmen tragen entscheidend zu einem funktionierenden öffentlichen Nahverkehr in der Stadt Regensburg und der Region bei. Sie müssen vielseitig sein: Fahrpläne einhalten, Anschlüsse gewährleisten, Tickets verkaufen, Auskünfte geben, und, und, und.

Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Regensburg suchen die RVV-Partnerunternehmen Quereinsteiger/innen, die an einer Qualifizierung zum Busfahrer interssiert sind. Eine Förderung der Weiterbildungsmaßnahme ist möglich.

 

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme

  • Schichtbereitschaft
  • Mindestens Führerschein Klasse B
  • Persönliche und medizinische Eignung
  • Deutschkenntnisse

 

So gehts: Ihre Schritte zur Busfahrerin bzw. zum Busfahrer

  • Teilnahme am Informationsveranstaltung „Ich werde Busfahrer/in“ am 20.9.2018 in der Agentur für Arbeit Regensburg (BIZ) 
  • Beratung durch die Agentur für Arbeit (Lebensbegleitende Berufsberatung) 
  • Erarbeiten eines individuellen Berufswegeplans zur/m Busfahrer/in und Klären der Fördermöglichkeiten
  • acht- bis zwölfwöchigen Ausbildung zur Busfahrerin oder zum Busfahrer
  • Einsatz bei einem von zahlreichen Busunternehmen in Stadt und Region Regensburg.

 

Ihre potentiellen Arbeitgeber: diese RVV-Partnerunternehmen sind dabei

 
Verkehrsunternehmen / Internetadresse
Straße / Ort Telefon
das Stadtwerk Regensburg.Mobilität GmbH
www.das-stadtwerk-regensburg.de/mobilitaet/
Greflingerstr. 22
93055 Regensburg
(0941) 601-2888
Busunternehmen Kellermeier e.K., Inh. Edith Pongratz 
www.bus-kellermeier.de
Arberstraße 2
93426 Roding
(09461) 1220
Omnibusverkehr Laschinger e.K.
www.omnibus-laschinger.de
A. d. Irler Höhe 17
93055 Regensburg
(0941) 401100
Ludwig Meier GmbH
www.meier-reisen.de
Aichkirchen, Untere Dorfstr. 8
93155 Hemau
(09491) 1007
Meixner Touristik e.K.
www.meixner-touristik.de
Amberger Str. 18
92431 Neunburg v. Wald
(09672) 1342
Busunternehmen Piendl GmbH
www.piendl-woerth.de
Im Haslet 5 a
93086 Wörth a. d. Do.
(09482) 90940-18
Omnibus Reisinger e.K., Inh. Margit Sedlmeier e.K.
www.omnibus-reisinger.com
Giselastr. 90
93309 Kelheim
(09441) 9828
Sammüller GmbH 
www.sammuellergmbh.de
Deuerlinger Str. 10
93152 Nittendorf
(09404) 95120
Reisbüro & Bustouristik Manfred Schmid
www.schmid-touristik.de
Leierndorfer Str. 33
84085 Langquaid
(09452) 345
Söllner Reisen GmbH & Co.KG
www.soellner-reisen.de

Ernst-Frenzel-Str. 18
93083 Obertraubling

(09401) 952990
Busservice Watzinger GmbH & Co. KG.
www.watzinger.de
Ammerholz 2
93080 Pentling
(09405) 95940
Wittl Bus & Reise GmbH 
www.wittl-reisen.de
Klosterbreite 1
93188 Pielenhofen
(09409) 85080
Josef Würdinger e.K. Bus- und Transportunternehmen
www.wuerdinger-reisen.de
Vilsgasse 39
93183 Kallmünz
(09473) 397
Zimmerer OHG
www.busunternehmen-zimmerer.de
Kreuth 8
93170 Bernhardswald
(09407) 2126

 

Nachgefragt: Wie kommt es, dass Du Busfahrer/in geworden bist? 

Wir haben nachgefragt, wie Kolleginnen und Kollegen im Fahrdienst zu Ihrem Job gekommen sind: Eine Busfahrerin und drei Fahrer, die bei unterschiedlichen Verkehrsunternehmen angestellt sind, geben Auskunft.

JuliaThomas
SergejLubomir

Da meine Mama auch Busfahrerin ist, bin ich öfters mitgefahren. Ich fand es schön, dass man draußen ist und mit Leuten kommunizieren kann.Julia, 3 Dienstjahre
Ich wollte eigendlich schon immer Busfahrer werden, ging aber nicht, weil ich noch keine 16 war. Deshalb machte ich zunächst eine Lehre zum Kfz-Mechaniker.Thomas, 26 Dienstjahre
Ich bin öfter mit einem Busfahrer, den ich kannte, mitgefahren und das hat mir so gefallen und so bin ich zum Busfahren gekommen.Sergej, 19 Dienstjahre

Mein Vater war Busfahrer und hat mich schon als Kind nach dem Kindergarten immer mit dem Bus abgeholt.Lubomir, 3 Dienstjahre
 

 

drucken nach oben