Kurzanleitung

Die wichtigsten Funktionen

1. Meine Ziele & Linien

Hier sehen Sie die nächsten Verbindungen zu Ihren beiden wichtigsten Zielen sowie aktuelle Meldungen Ihrer favorisierten Linien.

2. Tickets

Erwerben Sie Einzel- und Tages-Tickets über Ihr Smartphone zum Vorverkaufspreis!

3. Abfahrt / Ankunft

Finden Sie Haltestellen in Ihrer Umgebung und lassen Sie sich von dieser oder einer beliebigen Haltestelle Abfahrts- und Ankunftszeiten anzeigen.

4. Verbindungen

Finden Sie Bus- und Zugervbindungen inkl. Fußwegbeschreibung von und zur Haltestelle sowie deren Preise im Verbundgebiet. Start- und Zielpunkte können als Haltestelle, Adresse, wichtiger Punkt oder als Kontakt Ihrer Kontaktliste gewählt werden. 

5. Meldungen Busverkehr

Aktuelle und künftige Störungsmeldungen (z.B. Umleitungen) von RVV-Buslinien. 

6. Karten & Pläne

RVV-Netzpläne, die Sie bei Bedarf auf Ihrem Endgerät speichern können. So stehen Ihnen auch offline die Basisinfos zum Verkehrsangebot immer zur Verfügung.

7. P+R Mehr Mobilität

Tarif- und Verkehrsangebote im RVV, die derzeit nicht über die Auskunft abgefragt werden können: P+R, Veranstaltungs-Tickets, Sonderverkehre, etc.

Wo ist die nächste Haltestelle? Welche Linien halten dort?

1. Menü Abfahrt / Ankunft öffnen

2. Wählen Sie im Textfeld "Von" aus der Vorschlagsliste den ersten Punkt "Aktueller Standort" aus

3. Sie sehen die nächstgelegenen Haltestellen mit Angabe der Entfernung von Ihrem Standort sowie der Linien, die in der nächsten Zeit diese Haltestelle bedienen. Unter der Liniennummer steht das Ziel der Fahrt.

4. Wählen Sie eine Fahrt aus. Es öffnet sich eine Übersichtskarte, die Ihnen Ihren Standort, die nächsten Haltestellen (je nach Zoomstufe) und die Fahrwege der gewählten Linie zeigt. Wollen Sie eine Haltestelle als Ausgangspunkt für eine Fahrt auswählen, drücken Sie in Fußzeile auf "von hier" und Sie gelangen ins Menü "Verbindungen".

Wie finde ich eine passende Busverbindung? Wie komme ich zur Haltestelle?

1. Menü Verbindungen öffnen

2. Eingabe eines Startpunkts: Entweder "Aktueller Standort" oder den Namen einer Haltestelle, einer Adresse, eines wichtigen Punkts (z.B. Dom St. Peter) oder eines Kontaktnamens (funktioniert nur, wenn Sie in Ihren Telefon-Kontakten Adressen hinterlegt haben und der App den Zugriff auf Ihre Kontaktdaten erlauben)

3. Eingabe eines Zielpunkts. Gleiche Wahlmöglichkeiten wie beim Startpunkt.

4. Sie sehen die nächsten Verbindungen. Die Abfahrtszeit können Sie mit einem Klick auf die Uhr einstellen.

5. Haben Sie als Start- oder Zielpunkt eine Adresse oder einen wichtigen Punkt eingegeben, wird Ihnen die Zeit für den Fußweg in die Gesamtzeit der Verbindung eingerechnet. Details zur Fahrt und zu den Fußwegen von und zur Haltestelle finden Sie, wenn Sie eine bestimmte Verbindung auswählen. Ob Sie die Fußwege schnell oder langsam zurücklegen möchten, können Sie im Menü "Einstellungen" festlegen.

Was kostet die Fahrt?

Gibt es auf der Verbindung ein Angebot im RVV-Tarif, erhalten Sie in der Übersicht den Preis für das Einzel-Ticket im Vorverkauf. Weitere Tarifangebote finden Sie, wenn Sie den Einzel-Ticket-Preis auswählen.

 Wo kann ich Tickets kaufen?

RVV-Tickets erhalten Sie im RVV-Kundenzentrum (nahe der zentralen Haltestelle HBF/Albertraße), in unseren Verkaufsstellen in Stadt und Region oder auch an den RVV-Ticketautomaten: Hier finden Sie eine Übersichtskarte aller Verkaufsstellen.

Meine Ziele & Linien

Hier können Sie Ihre beiden Lieblingsziele eingeben und bekommen die drei nächsten Verbindungen gezeigt, die Sie von Ihrem aktuellen Standort aus zu diesen Zielen führen. Ausserdem bekommen Sie aktuelle Meldungen gezeigt, die Ihre favorisierten Linien betreffen.

Wie kann ich Ziele eingeben und benennen?

Durch Drücken auf den Kopfbereich des Menüs (Schriftzug "Meine Ziele & Linien", Stift-Symbbol) gelangen Sie zu den Einstellungen.

Welche Meldungen bzw. Linien werden hier angezeigt?

Es erscheinen alle aktuell gültigen Meldungen favorisierter Linien des Menüs "Meldungen Busverkehr". Neben den aktuell angezeigten Linien können auch alle anderen RVV-Buslinien favorisiert werden: Geben Sie einfach im Suchfeld die Nummer der gewünschten Linie ein. Favorisierte Meldungen sind an einem grauen Stern rechts neben der Liniennummer erkennbar. Die Linien bleiben auch nach Auslaufen der Meldung als Favorit gespeichert, sodass Sie bei Inkrafttreten einer neuen Meldung diese auch wieder im Bereich "Meine Ziele & Linien" angezeigt bekommen. 

Tickets

RVV-Kundenkonto & Handy-Tickets

Warum kann ich nur zur sofortigen Nutzung kaufen und nicht im Voraus?

Würden der Fahrkartenerwerb und die Nutzung zeitlich getrennt, müssten Sie zwei Aktionen durchführen: 1. Kauf, 2. Entwertung bzw. Aktivierung des Tickets zur Nutzung.

Um die Handhabung des RVV-Handy-Tickets so unkompliziert wie möglich zu gestalten, werden Kauf und Entwertung des Tickets beim Kauf zur sofortigen Nutzung zu einem einzigen Vorgang zusammengefasst.

Achtung: Die 9-Uhr-Regelung bei Tages-Tickets gilt unverändert! Montag bis Freitag an Werktagen können Tages-Tickets erst ab 9 Uhr genutzt werden, auch als Handy-Ticket.

Streifen-Ticket-Kauf ebenfalls zum sofortigen Fahrtantritt?

Mit dem Kauf eines Streifen-Tickets erhalten Sie ebenfalls ein Ticket zum sofortigen Fahrtantritt. Die dafür benötigten Streifen werden von Ihrem Guthaben abgezogen. Nicht benötigte Streifen können für weitere Fahrten verwendet werden. 

Wie verwende ich Streifen-Ticket-Guthaben?

Nicht benötigte Streifen werden als Guthaben gespeichert und beim Ticketkauf berücksichtigt. Ihr aktuelles Guthaben ist im Menü "Meine Tickets" ersichtlich. Um Streifen aus dem Guthaben für eine Fahrt verwenden zu können, ist eine Internetverbindung erforderlich! Nur dann kann das Guthaben in ein gültiges Ticket umgewandelt werden. 

Wie kann ich im Alter von unter 18 Jahren das U21-Ticket nutzen?

Das Streifen-Ticket U21 kann vom 15. bis zum 21. Geburtstag genutzt werden. Im Alter zwischen 15 und 18 dürfen Sie allerdings kein vollwertiges RVV-Kundenkonto inkl. Zahlverfahren anlegen. Im Registrierungsprozess können Sie aber einen Erwachsenen (z.B. Elternteil) hinzuziehen und die Mitnutzung dessen bestehenden Kundenkontos einrichten. Der Erwachsene ist für alle Transaktionen innerhalb seines RVV-Kundenkontos verantwortlich und hat daher das Recht, den Zugang zu seinem Konto jederzeit wieder rückgängig machen zu lassen.

Der Abschluss der Registrierung ist nach Klick auf den Link in der Registrierungsmail nicht möglich.

Bitte führen Sie den Registrierungsvorgang vollständig auf Ihrem Smartphone durch. Der RVV-Ticketshop sowie die Registrierungsseite der Bank sind ausschließlich auf die Nutzung über Handys ausgelegt. Der Abschluss der Registrierung ist über ein System, auf dem die App nicht installiert ist (z.B. Ihren Home-PC) nicht möglich.

Das Hinterlegen der Zahlungsart klappt nicht. Es werden auf der Bankseite Fehlermeldungen ausgegeben.

Ihre Registrierung ist erst mit dem erfolgreichen Hinterlegen einer Zahlungsart abgeschlossen. Sollte dies unter Ausgabe von Fehlermeldungen nicht gelingen, wenden Sie sich bitte direkt an die Bank unter

mobility@logpay.de.

oder

http://landingpage.logpay.de/rueckfragen-mobility/

Warum wurde auf meiner Kreditkarte ein Betrag in Höhe von 1 € reserviert?

Der Betrag wurde nicht abgebucht, sondern lediglich eine Reservierung in Höhe von 1 € vorgenommen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihre Kreditkarte von der Bank auf Gültigkeit geprüft. Die angegebenen Daten werden an das jeweilige, kartenausgebende Institut übermittelt und ein Betrag in Höhe von 1 € angefragt sowie autorisiert. Die Autorisierung verfällt in der Regel automatisch innerhalb von zwei Wochen. Eine Verbuchung oder ein Einzug des angefragten Betrages erfolgt nicht.

Weitere Fragen zur Abbuchung des Zahlbetrags? Bitte direkt an die Bank wenden:

Fragen und Antworten zum OnlineTicket / Mobile App:

http://www.logpay-mobility-services.de/faq.html

LogPay Mobility Services GmbH
Schwalbacher Str. 72
65760 Eschborn

http://landingpage.logpay.de/rueckfragen-mobility/

mobility@logpay.de
Tel: 06196 8012-702
Fax: 06196 8012-9702

Muss ich zum Ticketkauf zwingend ein Kundenkonto anlegen?

Ja, RVV-Handy-Tickets werden per Lastschrifteneinzugsverfahren oder Kreditkarteneinzug bezahlt. Hierfür ist die Einrichtung eines Kundenkontos erforderlich.

Abfahrt / Ankunft

In diesem Bereich finden Sie Abfahrts- und Ankunftszeiten ausgewählter Haltestellen.

Ich würde gerne mehr Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten an der gewählten Haltestelle sehen. Was kann ich tun?

Wenn Sie im Menü Einstellungen im Bereich Fußweg-Optionen die Auswahl von "Auch nahe gelegene Alternativhaltestellen berücksichtigen" deaktivieren, steht der Auflistung der Ankunfts- und Abfahrtszeiten einer Haltestelle ggf. mehr Platz zur Verfügung. Gibt es zur gewählten Zeit ein entsprechendes Fahrtenangebot, so können Ihnen auch mehr Fahrten angezeigt werden.

Kann ich einen Start- oder Zielpunkt auf der Karte auswählen?

Ja. Sie können über die drei Punkte unter "Abfahrt jetzt" ein Menü zum Umschalten zwischen der Karten- und der Listenansicht öffnen. In der Kartenansicht finde Sie links unten einen Pfeil, der die Karte auf Ihren aktuellen Standort zentriert. Nach Auswahl einer Haltestelle in der Umgebung können Sie diesen Standort als Start- oder Zielpunkt einer Verbindungsabfrage festlegen (von hier, hierher) oder die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten anzeigen lassen (Abfahrt). 

Warum sehe ich auf der Karte nach Auswahl einer Fahrt verschiedene Fahrwege?

Ihnen werden anhand des gewählten Standorts (z.B. anhand des Steiges einer Bushaltestelle) alle Fahrwege einer Linie angezeigt, die ab bzw. bis zu dem gewählten Standort in dieser Fahrtrichtung erreichbar sind. Sie sehen also, von woher Sie auf dieser Linie zum gewählten Standort kommen und wohin Sie auf dieser Linie ab dem gewählten Standort fahren können. 

Kann ich favorisierte Standorte (Haltestelle, Anschrift, wichtiger Punkt) festlegen?

Ja. Drücken Sie ca. zwei Sekunden auf den weißen Stern neben dem Namen Ihres favorisierten Standorts. Damit wird der Standort in der Liste dauerhaft nach oben gesetzt, der Stern wird grau. Zum Deaktivieren tippen Sie den Stern nochmals für ca. zwei Sekunden an.

Verbindungen

Finden Sie Bus- und Zugervbindungen inkl. Fußwegbeschreibung von und zur Haltestelle sowie deren Preise im Verbundgebiet. Start- und Zielpunkte können als Haltestelle, Adresse, wichtiger Punkt oder als Kontakt Ihrer Kontaktliste gewählt werden. 

Warum werden manche Verbindungen mit Start oder Ziel im RVV-Gebiet ohne Tarif beauskunftet?

Angaben zum RVV-Tarif finden Sie nur auf Verbindungen, die vollständig mit RVV-Tarif befahren werden können. Beinhaltet das Ergebnis einer Verbindungsabfrage mindestens einen Standort ausserhalb der RVV-Tarifgültigkeit, kann für die gesamte Verbindung kein Tarif angezeigt werden. Alle Details zu unseren Tarifen finden Sie unter www.rvv.de/tarife

Warum bekomme ich auf manchen Verbindungen keine Angaben zu Öko- und Tages-Tickets?

Diese Tickets gelten an Werktagen montags bis freitags ab 9:00 Uhr bis Betriebsschluss. Öko- und Tages-Tickets können also nicht für Fahrten, die montags bis freitags vor 9:00 Uhr beginnen (ausgenommen Feiertage) benutzt werden und werden daher auch nicht angezeigt.  

Enthalten Verbindungen mit eingegebenem "Über"-Standort keine Einzelfahrkarten?

Ja. Da Einzel- und Streifen-Tickets nicht für Rück- und Rundfahrten genutzt werden dürfen und diese Fahrten bei Eingabe eines "Über"-Punkts nicht ausgeschlossen werden können, kann die RVV-App Ihnen für diese Abfragen leider keine zuverlässigen Informationen geben. Alternativ wird Ihnen das günstigste gültige Tages-Ticket angezeigt. Fragen hierzu nehmen wir unter info@rvv.de gerne entgegen.

Warum finde ich in der Vorschlagsliste der Start- und Zielpunkteingabe keine Standorte ausserhalb des Verbundgebiets?

Alle Standorte ausserhalb des RVV können immer über die Eingabe des exakten Namens gefunden werden (z.B. "München Hbf"), erscheinen aber nur dann in der Vorschlagsliste, wenn kein Standort im Bereich des RVV-Tarifs einen zu Ihrer Eingabe passenderen Namen hat. Unsere App bevorzugt in der Suche von Start- und Zielpunkten Standorte im Bereich des RVV-Tarifs. Wir bieten Ihnen aber in Kooperation mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) alle ÖPNV-Verbindungen in Bayern und teils auch darüber hinaus, die von Verkehrsunternehmen oder Verbünden der ÖPNV-Datendrehscheibe der BEG (defas) zur Verfügung gestellt werden. 

Kann ich favorisierte Verbindungen festlegen?

Ja. Drücken Sie ca. zwei Sekunden auf den weißen Stern neben dem Namen Ihrer favorisierten Verbindung in der Übersicht der bisher eingegebenen Verbindungen (=Hauptseite des Verbindungs-Menüs). Damit wird die Verbindung in der Liste dauerhaft nach oben gesetzt, der Stern wird grau. Zum Deaktivieren tippen Sie den Stern nochmals für ca. zwei Sekunden an.

Meldungen Busverkehr

Aktuelle und künftige Störungsmeldungen (z.B. Umleitungen) von RVV-Buslinien. 

Warum finde ich keine Meldungen des Schienenverkehrs?

Meldungen des Schienenverkehrs finden Sie derzeit ausschließlich im Auskunftsergebnis einer Verbindungsabfrage. Leider können die Schienenmeldungen aus technischen Gründen nicht in die linienweise Übersicht aller Meldungen integriert werden.

Kann ich favorisierte Meldungen festlegen?

Ja. Drücken Sie ca. zwei Sekunden auf den weißen Stern neben dem Liniennamen Ihrer favorisierten Meldung. Damit wird die Linie in der Liste dauerhaft nach oben gesetzt, der Stern wird grau. Zum Deaktivieren tippen Sie den Stern nochmals für ca. zwei Sekunden an. Favorisierte Linien erscheinen auch im Bereich "Meine Ziele & Linien".

Welche Linien werden angezeigt?

Sie sehen alle Buslinien im RVV, für die derzeit eine Meldung vorliegt. Linien ohne Störungsmeldung werden nicht angezeigt.

Kontakt

Weitere Fragen oder Anregungen zur App? 

Rund im die Uhr gerne über unser Kontaktformular.

Für ein persönliches Gespräch oder auch zur telefonischen Kontaktaufnahme stehen wir Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr in unserem Kundenzentrum zur Verfügung:

RVV-Kundenzentrum
Hemauerstraße 1
93047 Regensburg
Telefon: 0941 / 601-2888