Kurzanleitung

Die wichtigsten Funktionen

1. Persönlicher Bereich

Hier sehen Sie die nächsten Verbindungen zu Ihren beiden wichtigsten Zielen sowie aktuelle Meldungen Ihrer favorisierten Linien.

2. Abfahrt / Ankunft

Finden Sie Haltestellen in Ihrer Umgebung und lassen Sie sich von dieser oder einer beliebigen Haltestelle Abfahrts- und Ankunftszeiten anzeigen.

3. Verbindungen

Finden Sie Bus- und Zugervbindungen inkl. Fußwegbeschreibung von und zur Haltestelle sowie deren Preise im Verbundgebiet. Start- und Zielpunkte können als Haltestelle, Adresse, wichtiger Punkt oder als Kontakt Ihrer Kontaktliste gewählt werden. 

4. Meldungen Busverkehr

Aktuelle und künftige Störungsmeldungen (z.B. Umleitungen) von RVV-Buslinien. 

5. Karten & Pläne

RVV-Netzpläne, die Sie bei Bedarf auf Ihrem Endgerät speichern können. So stehen Ihnen auch offline die Basisinfos zum Verkehrsangebot immer zur Verfügung.

6. P+R Mehr Mobilität

Tarif- und Verkehrsangebote im RVV, die derzeit nicht über die Auskunft abgefragt werden können: P+R, Veranstaltungs-Tickets, Sonderverkehre, etc.

Wo ist die nächste Haltestelle? Welche Linien halten dort?

1. Menü Abfahrt / Ankunft öffnen

2. Wählen Sie im Textfeld "Von" aus der Vorschlagsliste den ersten Punkt "Aktueller Standort" aus

3. Sie sehen die nächstgelegenen Haltestellen mit Angabe der Entfernung von Ihrem Standort sowie der Linien, die in der nächsten Zeit diese Haltestelle bedienen. Unter der Liniennummer steht das Ziel der Fahrt.

4. Wählen Sie eine Fahrt aus. Es öffnet sich eine Übersichtskarte, die Ihnen Ihren Standort, die nächsten Haltestellen (je nach Zoomstufe) und die Fahrwege der gewählten Linie zeigt. Wollen Sie eine Haltestelle als Ausgangspunkt für eine Fahrt auswählen, drücken Sie in Fußzeile auf "von hier" und Sie gelangen ins Menü "Verbindungen".

Wie finde ich eine passende Busverbindung? Wie komme ich zur Haltestelle?

1. Menü Verbindungen öffnen

2. Eingabe eines Startpunkts: Entweder "Aktueller Standort" oder den Namen einer Haltestelle, einer Adresse, eines wichtigen Punkts (z.B. Dom St. Peter) oder eines Kontaktnamens (funktioniert nur, wenn Sie in Ihren Telefon-Kontakten Adressen hinterlegt haben und der App den Zugriff auf Ihre Kontaktdaten erlauben)

3. Eingabe eines Zielpunkts. Gleiche Wahlmöglichkeiten wie beim Startpunkt.

4. Sie sehen die nächsten Verbindungen. Die Abfahrtszeit können Sie mit einem Klick auf die Uhr einstellen.

5. Haben Sie als Start- oder Zielpunkt eine Adresse oder einen wichtigen Punkt eingegeben, wird Ihnen die Zeit für den Fußweg in die Gesamtzeit der Verbindung eingerechnet. Details zur Fahrt und zu den Fußwegen von und zur Haltestelle finden Sie, wenn Sie eine bestimmte Verbindung auswählen. Ob Sie die Fußwege schnell oder langsam zurücklegen möchten, können Sie im Menü "Einstellungen" festlegen.

Was kostet die Fahrt?

Gibt es auf der Verbindung ein Angebot im RVV-Tarif, erhalten Sie in der Übersicht den Preis für das Einzel-Ticket im Vorverkauf. Weitere Tarifangebote finden Sie, wenn Sie den Einzel-Ticket-Preis auswählen.

 Wo kann ich Tickets kaufen?

RVV-Tickets erhalten Sie im RVV-Kundenzentrum (nahe der zentralen Haltestelle HBF/Albertraße), in unseren Verkaufsstellen in Stadt und Region oder auch an den RVV-Ticketautomaten: Hier finden Sie eine Übersichtskarte aller Verkaufsstellen.

Persönlicher Bereich

Hier können Sie Ihre beiden Lieblingsziele eingeben und bekommen die drei nächsten Verbindungen gezeigt, die Sie von Ihrem aktuellen Standort aus zu diesen Zielen führen. Ausserdem bekommen Sie aktuelle Meldungen gezeigt, die Ihre favorisierten Linien betreffen.

Wie kann ich Ziele eingeben und benennen?

Durch Drücken auf den Kopfbereich des Menüs (Logo, Schriftzug "Persönlicher Bereich") gelangen Sie zu den Einstellungen des Persönlichen Bereichs.

Welche Meldungen werden hier angezeigt?

Es erscheinen alle aktuell gültigen Meldungen favorisierter Linien des Menüs "Meldungen Busverkehr". Favorisierte Meldungen sind an einem grauen Stern rechts neben der Liniennummer erkennbar. Die Linien bleiben auch nach Auslaufen der Meldung als Favorit gespeichert, sodass Sie bei Inkrafttreten einer neuen Meldung diese auch wieder im Persönlichen Bereich angezeigt bekommen.

Abfahrt / Ankunft

In diesem Bereich finden Sie Abfahrts- und Ankunftszeiten ausgewählter Haltestellen.

Ich würde gerne mehr Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten an der gewählten Haltestelle sehen. Was kann ich tun?

Wenn Sie im Menü Einstellungen im Bereich Fußweg-Optionen die Auswahl von "Auch nahe gelegene Alternativhaltestellen berücksichtigen" deaktivieren, steht der Auflistung der Ankunfts- und Abfahrtszeiten einer Haltestelle ggf. mehr Platz zur Verfügung. Gibt es zur gewählten Zeit ein entsprechendes Fahrtenangebot, so können Ihnen auch mehr Fahrten angezeigt werden.

Kann ich einen Start- oder Zielpunkt auf der Karte auswählen?

Ja. Sie können über die drei Punkte unter "Abfahrt jetzt" ein Menü zum Umschalten zwischen der Karten- und der Listenansicht öffnen. In der Kartenansicht finde Sie links unten einen Pfeil, der die Karte auf Ihren aktuellen Standort zentriert. Nach Auswahl einer Haltestelle in der Umgebung können Sie diesen Standort als Start- oder Zielpunkt einer Verbindungsabfrage festlegen (von hier, hierher) oder die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten anzeigen lassen (Abfahrt). 

Warum sehe ich auf der Karte nach Auswahl einer Fahrt verschiedene Fahrwege?

Ihnen werden anhand des gewählten Standorts (z.B. anhand des Steiges einer Bushaltestelle) alle Fahrwege einer Linie angezeigt, die ab bzw. bis zu dem gewählten Standort in dieser Fahrtrichtung erreichbar sind. Sie sehen also, von woher Sie auf dieser Linie zum gewählten Standort kommen und wohin Sie auf dieser Linie ab dem gewählten Standort fahren können. 

Kann ich favorisierte Standorte (Haltestelle, Anschrift, wichtiger Punkt) festlegen?

Ja. Drücken Sie ca. zwei Sekunden auf den weißen Stern neben dem Namen Ihres favorisierten Standorts. Damit wird der Standort in der Liste dauerhaft nach oben gesetzt, der Stern wird grau. Zum Deaktivieren tippen Sie den Stern nochmals für ca. zwei Sekunden an.

Verbindungen

Finden Sie Bus- und Zugervbindungen inkl. Fußwegbeschreibung von und zur Haltestelle sowie deren Preise im Verbundgebiet. Start- und Zielpunkte können als Haltestelle, Adresse, wichtiger Punkt oder als Kontakt Ihrer Kontaktliste gewählt werden. 

Warum werden manche Verbindungen mit Start oder Ziel im RVV-Gebiet ohne Tarif beauskunftet?

Angaben zum RVV-Tarif finden Sie nur auf Verbindungen, die vollständig mit RVV-Tarif befahren werden können. Beinhaltet das Ergebnis einer Verbindungsabfrage mindestens einen Standort ausserhalb der RVV-Tarifgültigkeit, kann für die gesamte Verbindung kein Tarif angezeigt werden. Alle Details zu unseren Tarifen finden Sie unter www.rvv.de/tarife

Warum bekomme ich auf manchen Verbindungen keine Angaben zu Öko- und Tages-Tickets?

Diese Tickets gelten an Werktagen montags bis freitags ab 9:00 Uhr bis Betriebsschluss. Öko- und Tages-Tickets können also nicht für Fahrten, die montags bis freitags vor 9:00 Uhr beginnen (ausgenommen Feiertage) benutzt werden und werden daher auch nicht angezeigt.  

Enthalten Verbindungen mit eingegebenem "Über"-Standort keine Einzelfahrkarten?

Ja. Da Einzel- und Streifen-Tickets nicht für Rück- und Rundfahrten genutzt werden dürfen und diese Fahrten bei Eingabe eines "Über"-Punkts nicht ausgeschlossen werden können, kann die RVV-App Ihnen für diese Abfragen leider keine zuverlässigen Informationen geben. Alternativ wird Ihnen das günstigste gültige Tages-Ticket angezeigt. Fragen hierzu nehmen wir unter info@rvv.de gerne entgegen.

Warum finde ich in der Vorschlagsliste der Start- und Zielpunkteingabe keine Standorte ausserhalb des Verbundgebiets?

Alle Standorte ausserhalb des RVV können immer über die Eingabe des exakten Namens gefunden werden (z.B. "München Hbf"), erscheinen aber nur dann in der Vorschlagsliste, wenn kein Standort im Bereich des RVV-Tarifs einen zu Ihrer Eingabe passenderen Namen hat. Unsere App bevorzugt in der Suche von Start- und Zielpunkten Standorte im Bereich des RVV-Tarifs. Wir bieten Ihnen aber in Kooperation mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) alle ÖPNV-Verbindungen in Bayern und teils auch darüber hinaus, die von Verkehrsunternehmen oder Verbünden der ÖPNV-Datendrehscheibe der BEG (defas) zur Verfügung gestellt werden. 

Kann ich favorisierte Verbindungen festlegen?

Ja. Drücken Sie ca. zwei Sekunden auf den weißen Stern neben dem Namen Ihrer favorisierten Verbindung in der Übersicht der bisher eingegebenen Verbindungen (=Hauptseite des Verbindungs-Menüs). Damit wird die Verbindung in der Liste dauerhaft nach oben gesetzt, der Stern wird grau. Zum Deaktivieren tippen Sie den Stern nochmals für ca. zwei Sekunden an.

Meldungen Busverkehr

Aktuelle und künftige Störungsmeldungen (z.B. Umleitungen) von RVV-Buslinien. 

Warum finde ich keine Meldungen des Schienenverkehrs?

Meldungen des Schienenverkehrs finden Sie derzeit ausschließlich im Auskunftsergebnis einer Verbindungsabfrage. Leider können die Schienenmeldungen aus technischen Gründen noch nicht in die linienweise Übersicht aller Meldungen integriert werden.

Kann ich favorisierte Meldungen festlegen?

Ja. Drücken Sie ca. zwei Sekunden auf den weißen Stern neben dem Liniennamen Ihrer favorisierten Meldung. Damit wird die Linie in der Liste dauerhaft nach oben gesetzt, der Stern wird grau. Zum Deaktivieren tippen Sie den Stern nochmals für ca. zwei Sekunden an. Favorisierte Linien werden erscheinen auch im Persönlichen Bereich.